Zirkustagebuch


1. Tag - Der Zirkus kommt

Große Aufregung. Der Zirkus kommt. Im Rahmen einer einstündigen Vorstellung wurden jeweils 3 Klassen gemeinsam in der Turnhalle mit einer Vorstellung der Artisten darauf eingestimmt, was die Schülerinnen und Schüler in dieser Woche erwartet.

Zum Ende der Vorstellung wird es noch einmal für jeden einzelnen spannend. Dann verkündeten die entsprechenden Trainer die Zusammensetzung ihrer Trainingsgruppe und jedes Kind bekam seine Projektrolle zugewiesen. Die entsprechenden Clowns, Bodenakrobaten, Artisten, Jongleure, Zauberer und Fakire verschwanden dann für eine kurze Zeit mit ihren neuen Trainern, um sich gemeinsam für die nächsten Tage kennen zu lernen.

Mit großer Vorfreude auf die kommenden Tage, die Trainingseinheiten und die Projektwoche zum Zirkus, endete für alle dieser erste Tag.

Fleißige Helfer beim Zeltaufbau


2. Tag - das Training beginnt

Gestern gab der Zirkus eine kleine Vorstellung für uns. Als erstes kam Phillipp und die Manege. Seine Vorstellung brachte alle zum Lachen. Was er war? ein Clown! Dann zog Tom seinen riesigen Reifen in die Manege. Er hat so tolle Kunststücke gemacht, dass mir die Augen fast ausfielen! Danach war Marian dran. Er hat ganz schön viel Quatsch gemacht! Erst hat er sich mit der Klobürste die Haare und die Zähne geputzt! Am Schluss der Vorstellung war es endlich soweit: Die Gruppen wurden vorgelesen. Als Michael zu den Zauberern kam, klopfte mir das Herz bis zum Hals. Das hatte ich auf dem Zettel angekreuzt! Zuerst wurden eine gefühlte Ewigkeit nur Zweitklässler aufgerufen. Doch dann kam mein Name. Ich dachte nur: "Juhu!!!"

(Tagebucheintrag von Josefine, Klasse 4c)


3. Tag - Training im Zirkuszelt

Mein Tag als Zirkuskünstlerin lief so ab: Wir sind um 10:35 in die Turnhalle gegangen und wir saßen in der letzten Reihe auf der Bank. Es ging los mit Philipp. Nach der Show warteten wir und es wurde spannend. Die Gruppen wurden nämlich aufgelöst. Ich wartete und wartete bis plötzlich jemand rief: "Nele aus der Klasse 4c!" Es war Philipp, der Gruppenleiter der Artisten. "Juhu" dachte ich, denn ich wollte so gerne Artist werden. Wir waren die letzte Gruppe. Wir mussten uns merken: Was sind wir? Artisten. Wo trainieren wir? In der Turnhalle. Wer ist unser Trainer? Philipp und der isst gerne Erdbeeren. Ich bin total gespannt was noch so passiert.

(Tagebucheintrag von Nele, Klasse 4c)


Tag 4 - Klassenprojekte zum Thema Zirkus

Zwischen den täglichen Trainingseinheiten beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen noch auf vielfältige Weise mit dem Thema Zirkus. In verschiedenen Mal- und Drucktechniken und zahlreichen Bastel- und Gestaltungsmöglichkeiten arbeiten alle zum Thema Zirkus, bevor es zwischendurch wieder zur gewohnten Übungseinheit mit den Zirkustrainern geht.


Aufführungen

Was für eine Show!

Was für eine Stimmung!

Bei der Aufführung der Klassen konnte man Spannung, Aufregung und Vorfreude fast mit den Händen greifen. Es war beeindruckend und sagenhaft was unsere Kinder unter der Anleitung und mit Unterstützung ihrer Trainer in diesen Tagen vorbereitet und uns in ihren Aufführungen gezeigt haben. Witz, Charm, Können und Anlass zum Träumen, daraus bestand das Programm und mit dem gemeinsamen "Ah", "Oh" und "Boah Ey" brachten Stimmungskanonen die Zuschauer und das Zelt immer wieder zum Kochen.

Eine tolle Show, Danke an alle Beteiligten.


La-Le-Lu - Zirkus Tausendtraum geht zu Ende

Viele Hände, schnelles Ende.

Dank der vielen helfenden Hände wurde nach der letzten Vorstellung am Sonntag das gesamte Interieur des Zeltes unter fachkundigen Anweisungen der Zirkusleute abgebaut und in den entsprechenden Kisten, Kästen und letztendlich im LKW verstaut. Nach dem Abbau der großen Zeltplane und dem Verstauen der Masten waren nur noch Abdrücke im Rasen der letzte Beweis, dass der Zirkus Tausendtraum für uns wirklich nicht nur ein Traum war. Die Erinnerung werden wir noch lange wachhalten.

 

Ein Traum, 1000 Träume..........