Sportfest war super, was?

Mehr Bilder davon könnt ihr ab morgen hier sehen!

Hand in Hand...

.....so stand es auf der Einladung und so war es wirklich auch bei unserem Schulfest am 20.05.2016. Das schulische Team, Kinder, Eltern, - alle packten kräftig mit an, so dass ein tolles Schulfest auf die Beine gestellt werden konnte! Da, wo Erwachsene sich zusammentun und sich mit viel Herzblut gemeinsam engagieren, da kommt Gutes für die Kinder dabei herum! Viele Partner, die uns immer wieder in der schulischen Arbeit unterstützen, konnten wir mit passend mit  "Hands up!" begrüßen. Das erleben wir an der Cordulaschule nämlich regelmäßig und das haben wir bei diesem Fest ganz deutlich spüren können, wie alle Hand in Hand die Ärmel für uns hochkrempeln! Die (ersten!)Fotos zum Schulfest findet ihr hier: 

Große Sprünge beim Känguruwettbewerb

 

Insgesamt haben 85 Dritt- und Viertklässler mitgemacht!

Sagenhafte 2. Preise gingen an Juri und Henri. Jule hatte sogar den 1. Platz erreicht und weil sie darüber hinaus mit der längsten Folge richtig gelöster Aufgaben auch noch den größten Känguru-Sprung geschafft hatte,

gewann sie auch noch das blaue Känguru-T-Shirt, mit dem wir sie nun häufig an der Schule sehen. Ihr Kommentar: "Gott sei Dank nicht rosa!"

Spiel, Satz und Sieg für Westfalia und die Cordula-Schule

 

 

Auch in diesem Jahr durften wir wieder mit Herrn Sieger von Westfalia Gemen in den Tennissport hineinschnuppern. Bilder vom Training und Abschlussturnier, bei dem die Eltern der Erstklässler wieder tatkräftig unterstützten, findet ihr hier!

Das ist der HeliHeliHeliHelikopter...!

 

 

Am Altweiberdonnerstag ließen wir es wieder mächtig krachen! Zuerst in den Klassen, dann nach einer zünftigen Polonaise in der Turnhalle mit allen gemeinsam kannte die Stimmung keine Grenzen! Eisprinzessinen, Agenten, Indianer, und Minions tanzten und feierten, was das Zeug hielt. Wir hatten sogar hohen Besuch an diesem Tag! Karnevalsprinzenpaare und der ganze Hofstaat! Unser ehemaliger Schüler Basti brachte wie in den Vorjahren die Halle zum Beben mit seinem berühmten HeliHeliHelikopter-Song!

Winterleseclub 3. Runde

 

 

Winterzeit ist Lesezeit – und so gab es mit tatkräftigem Wirken des Fördervereins, in diesem Jahr erstmalig in der Hand der neuen Vorsitzenden Frau Eva Südholt und schon zum dritten Mal mit der Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei Christus König in Gemen, Frau Irene Jäkel den Winterleseclub für die Cordulaschüler. Vom Advent bis in den Januar hinein hatten die teilnehmenden Schüler die Möglichkeit, ein bis drei Bücher zu lesen und in der Bücherei ihre Leseerfahrungen mitzuteilen.

57 Schülerinnen und Schüler folgten der Einladung. Immer dann, wenn sie ein Buch gelesen hatten, konnten die Kinder in die Bücherei kommen. Dort warteten im Donnerstags–  und Sonntagsteam als Interviewer auch ehemalige Schüler und „Lesekids“ wie Theresa Krasenbrink, Merrit und Lisann Landsknecht, Lennart und Tristan Pöpping, Tom Südholt und vom Büchereiteam Lena Dieckmann,.die sich als Interviewer zur Verfügung stellten. „Zuerst war das ein bisschen aufregend, weil ich nicht wusste, ob ich alles richtig beantworte.“, schilderte Thea Göckener ihre Erfahrung. „Aber dann war es gar nicht schlimm und machte mir das nichts mehr aus! Ich hab einfach so erzählt.“ Manch einer wusste zu berichten, dass er gar nicht gemerkt hatte, wie er in einem Gespräch alles Wichtige über sein Buch erzählt hatte: „Ich habe gedacht: Wie das war es jetzt schon?“

Am 26.01. fand nun in der Cordulaschule die Verleihung der Urkunden und Preise statt

 

Zur Belohnung können die Kinder sich nun vielleicht sogar eines ihrer Bücher verfilmt anschauen. Es gab für jeden Teilnehmer einen Kinogutschein als Preis. Weitere Preise für Vielleser kamen durch Spenden zustande, so dass dermaßen reichlich belohnt etliche schon jetzt ankündigten: „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!“ 

Stern über Betlehem, zeig uns den Weg!

 

... sangen Lena, Leonie und Eleni. Und wo führte dieser Stern sie hin? An viele Haustüren, und nach den Weihnachtsferien sogar an die Cordulaschule!

Gut begleitet auf ihrem Weg durch unseren Pastoralreferenten Christoph Jäkel besuchten die drei Könige die Klassen unserer Schule mit ihrem Segen und spannenden Berichten von ihren Erlebnissen als Sternsingern!  Gut möglich, dass im nächsten Jahr noch mehr Kinder dabei sind, die nach den Erzählungen der Könige jetzt auch auf den Geschmack gekommen sind!

Der Nikolaus ist hier.....

Am 04.12.2015 besuchte der Nikolaus wieder die Cordulaschule.

Alle Klassen hatten sich mächtig ins Zeug gelegt und schöne Beiträge vorbereitet. Hier die Feier der 2. Klassen.

Lesetüten im Advent

gibt es an der Cordulaschule traditionell für die Erstklässler. Sie beherrschen die ersten Buchstaben, haben verstanden wie das mit dem Lesen so funktioniert und dürfen sich jetzt über ein Buchgeschenk freuen. Das haben sie vom Nikolaus bekommen. Der hatte aber fleißige Helfer.... den Förderverein, der für die Finanzierung sorgt und fleißige Zweitklässler, die aus jeder Lesetüte einen richtigen Hingucker gemacht haben! Danke!

 

 

 

 

Fahrradaktionstag unseres Fördervereins

Am 23.10. konnten die Kinder der Cordulaschule wieder ihre Fahrräder kontrollieren lassen. Kleinere Reparaturen wurde kostenlos an diesem Nachmittag durchgeführt. Sogar unser Polizist Herr Göckener war diesmal dabei. Er machte die Fahrräder diebstahlsicher. Die LehrerInnen hatten wieder einen tollen Parcours aufgebaut. Dort konnten alle Kinder mit den frisch reparierten und verkehrssicheren Rädern anschließend  ihr Können erproben und die Fahrkünste verbessern.

Extra Siegerehrung für die Cordula-Burgläufer

 

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Cordula-Grundschule am Burglauf in Gemen. Dank der guten Zusammenarbeit von Schule, Förderverein und Westfalia Gemen konnten aus allen Läufen die schnellsten Cordulakinder sowie die schnellsten Klassen der 2,5 km langen Strecke ermittelt werden. Für die Siegerehrung spendete der Förderverein der Schule die Klassenpokale und die Sachpreise für die schnellsten Läufer.

Über den ersten Platz des vierten Jahrgangs freut sich die Klasse 4b von Frau Blanke, die mit 10 Schülerinnen und Schülern an den Start ging! 

Zum ersten Mal nahmen auch die Erstklässler am Burglauf teil. Die Läufer und Läuferinnen der Bambinistrecke erhielten für ihre Klassen Sportspiele für die aktive Pausengestaltung. Die Erfahrung, dass es nur in der Klassengemeinschaft möglich ist, den Jahrgangspokal zu holen, motiviert die Kinder auch im nächsten Jahr wieder als Team dabei zu sein.

Ein dickes Dankeschön an unsere Fördervereinsvorsitzende Frau Landsknecht und Frau Vorholt von Westfalia Gemen für Preise, Pokale und eine schöne Preisverleihung!

 

 

Kauflächen, außen, innen... das weiß doch jeder Drittklässler!

Im September und Oktober ist Frau Telöken von der Aktion Zahngesundheit bei uns an der Schule. Für jeden Jahrgang hat sie ein tolles Programm ausgearbeitet. Alle zeigen ihr, dass sie wissen, wie man Zähne nach der KAI-Methode putzen, und das lässt Frau Telöken sich dann sicherheitshalber noch einmal vormachen.

Die Drittklässler - hier aus 3c - untersuchen auch noch verschiedene Nahrungsmittel. Wie viel Zucker ist zum Beispiel in einer Flasche Ketchup? Oder in einem Glas Nutella? Alle haben über die Ergebnisse mächtig gestaunt!

 

Endlich geh´n wir zur Schule!

Am 13.08.2015 war es für die neuen Erstklässler soweit. Mamas, Papas und auch viele Omas und Opas begleiteten die neuen Cordulaschüler an diesem wichtigen Tag. Zweit- und Viertklässler standen bei schönstem Wetter Spalier und die Drittklässler hatten wieder eine tolle Feier vorbereitet, bevor es dann zum ersten Mal in die Klassen und in den Unterricht ging.