Gott öffnet die Augen! ... nicht nur die von Bartimäus

Begeistert sahen alle Schülerinnen und Schüler am 28.05. die Aufführung der Burgspatzen und bewunderten das, was ihre Mitschüler (immerhin 96 Cordulaschüler waren beteiligt!) da unter Leitung von Christoph Jäkel auf die Bühne brachten. Tolle Musik, tolles Schauspiel, witzig, aber auch zum Nachdenken, das war das Resumee der zuschauenden Kinder. Die Bewunderung für den Mut ihrer Mitschüler, sich mit anderen zusammen, aber auch ganz allein auf die Bühne zu stellen, zu spielen und zu singen, war grenzenlos. Klar, dass es am Ende laute und langanhaltende Zugaberufe und tosenden Beifall gab!

Auf die Plätze, fertig, los!

Sportlich ging es am 22.05. bei schönstem Wetter auf der Westfalia-Anlage beim Spiel- und Sportfest der Cordula-Schule zu! Mit großer Unterstützung von vielen Eltern konnte ein tolles Programm für die Kinder auf die Beine gestellt werden! Ganz herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre!

Spiel, Satz und Sieg für Schule und Verein!

Als großen Gewinn für Schule und Verein sehen alle Beteiligten die erstmalige Kooperation zwischen der Tennisabteilung von Westfalia Gemen und der Cordula-Schule.

Nach den Osterferien gab es über einen Zeitraum von drei Wochen eine vielseitige Ballschule für die sechzig Erstklässler der Grundschule durch Trainer Frank Sieger von der Tennisschule "tennisfriend". Jeweils am Dienstagmorgen wurde in der Turnhalle an der Grundschule mit Luftballons, Bällen aller Art und Schlägern vielseitig trainiert und gespielt. Bei einer abschließenden Tennis-Olympiade an der Tennisanlage am vergangenen Freitag zeigten die Kleinen nun stolz ihr Können. Unter der Regie von Frank Sieger und mit tatkräftiger Unterstützung durch Lehrkräfte und Eltern wartete ein tolles Programm auf die Kinder. Am Ende gab es für alle Kinder eine Urkunde und für die jeweils Klassenbesten eine Medaille. Matchwinner waren auf jeden Fall neben den Kindern auch die Großen. Schule und Verein sind sich einig, dass dieses Projekt im kommenden Jahr wieder durchgeführt werden soll. Die Schule sieht klare Vorteile in der Erweiterung des schulischen Sportangebotes und in den Anregungen, die die Schüler für eine Freizeitgestaltung bekommen. Die Selbstbestätigung, die die Schüler in hohem Maße bei diesem vielseitigen und differenzierten Angebot erfahren haben, trägt dazu bei, ihre Leistungsbereitschaft im Sport und darüber hinaus zu bestärken. Für den Verein liegt der Gewinn auch in dem Umstand, dass vielleicht Kinder zum Tennissport finden, die sonst auf diese Sportart nicht aufmerksam geworden wären. Also: Spiel, Satz und Sieg für alle!

Manege frei!

Das war das Motto am Freitag, 20.03.2015 nachmittags ab 15 Uhr. Lampenfieber garantiert! Die OGS hatte diesmal Artisten und Künstler aller Art, nervenzerreißende Drahtseilakte, wilde Tiere und Philipp, den stärksten Mann des Universums auf die Bühne geholt. Alle Zuschauer waren restlos begeistert von der tollen Aufführung!

War wohl nichts mit Sonnenfinsternis.....

Bestens vorbereitet freuten sich Lehrer und Kinder am 20.03.2015 auf das besondere Ereignis. Jede Menge Spezialbrillen - gesponsort vom Förderverein und unterstützt von Optik Haarhaus - und dann war der Himmel wolkenverhangen. Die Brillen haben wir trotzdem ausprobiert und dann im Computerraum das Spektakel am Bildschirm verfolgt.